Quadrille

Was ist Quadrille Reiten?

Das Quadrille Reiten ist eine Art des Formationsreiten bei der verschiedene Hufschlagfiguren von einer Gruppe an Reitern koordiniert und an einander abgestimmt geritten werden. Dazu wird meisten eine zur Gangart der Pferde und/oder zum Motto der Quadrille passende Musik abgespielt.

Klassische Quadrille

Die klassische Quadrille besteht aus 8 oder mehr Pferden. Mittlerweile reiten die meisten aber in kleineren Formationen wie 4er oder 6er-Paaren. In der Klassischen Variante sollte die Zahl der Teilnehmer aber immer durch vier teilbar sein, daher auch der Name “Quadrille”.

Wettbewerbe & Schauvorführungen

Quadrille können in Wettbewerben oder in Prüfungen auf Turnieren geritten werden. Häufiger finden sie allerdings als Schauvorführungen zu verschiedenen Anlässen wie Jubiläen oder Festen statt und dienen der Unterhaltung. Fast jeder Reitverein bietet eine Quadrille zur Weihnachts- oder Nikolausfeier, zum Sommerfest, zum Vereinsturnier oder beim Tag der offenen Tür.

Die Bottwartaler Quadrille

Bei uns hat das Quadrille reiten schon mehr als Tradition, es gehört einfach zu uns.
Mehrere Baden Württembergische und Deutsche Titel haben wir im Pas de deux, und in der 4er und 8er Quadrille erritten und freuen uns jedes Jahr darauf uns auch in dieser Disziplin wieder zu behaupten!